Holtwisch: "Die grenzüberschreitenden Chancen nutzen!"

Dr. Christoph Holtwisch trifft David McAllister

Bei einer Veranstaltung des CDU/CDA-EUREGIO-Verbandes auf dem Festivalgelände Karpaten am vergangenen Samstag am es auch zu einem Zusammentreffen von Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch mit dem deutschen CDU-Spitzenkandidaten zur Europawahl, dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister.
Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch (3. v. l.) mit David McAllister (2. v. l.) sowie Dr. Markus Pieper (4. v. l.) im Gespräch mit dem Vredener Bundestagsabgeordneten Johannes Röring
David McAllister und der Europawahl-Kandidat der CDU für das Münsterland, Dr. Markus Pieper, hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung Europas sowohl allgemein für den Frieden als auch z. B. für die Wirtschaft gerade in der deutsch-niederländischen Grenzregion hervor. Konkret wird dies besonders in Vreden, wie Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch betont: "Zwei Drittel unserer Stadtgrenze sind gleichzeitig deutsch-niederländische Staatsgrenze und wir haben mehr niederländische als deutsche Nachbarkommunen. Wir müssen deshalb unbedingt unsere grenzüberschreitenden Chancen nutzen!" Konkret geschieht dies in Vreden nicht nur bereits im Bereich des Tourismus, wozu Dr. Holtwisch am 1. Mai noch aktuell einen beruflichen Termin im niederländischen Bredevoort wahrgenommen hatte, sondern bspw. auch bei der Entwicklung eines euregionalen Gewerbegebietes in Gaxel oder bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Feuerwehr. "Wir sind da schon auf einem sehr guten Weg", so Dr. Holtwisch, "aber die überregionale politische Unterstützung bleibt natürlich äußerst wichtig und willkommen."