Die Erinnerung wachhalten

Junge-Union reinigt Stolpersteine

Das am Sonntag bevorstehende Gedenken an die Reichsprogromnacht nahmen Mitglieder der Jungen-Union zum Anlass, um die “Stolpersteine“ als Spuren des jüdischen Lebens in Vreden zu reinigen. Stolpersteine sind Messingplatten, die vor Häusern von während des Holocausts ermordeten jüdischen Familien in die Pflasterung eingelassen sind. Sie wurde im Jahr 2008 vom Künstler Gunther Demning eingesetzt und sind Denk- und Mahnmal zugleich.
„Die Messingplatten haben sich durch Oxidation und Straßenschmutz in einem Maße verfärbt, dass sie im Straßenbild kaum noch auffielen. Diesen Missstand galt es zu beheben“, erklären die Vorstandsmitglieder der Jungen-Union ihre Motivation. „Schließlich sind die Stolpersteine einer der wenigen Zeugnisse jüdischen Lebens in Vreden. Diese gilt es erhalten, weil sie uns auch immer an die schrecklichen Folgen von Rassenwahn erinnern sollen", so die Mitglieder der Jungen Union weiter.