Diesjähriges Aufstellen des Vredener Maibaums

Maibaumtradition startet am 30. April um 16.30 Uhr

Hand und Herz e.V. -Mitarbeiter und Mitglieder vom Vorstand der Senioren-Union der CDU schmückten gemeinsam in der vergangenen Woche an der Großemaster Schule mit Tannengrün und mit bunten Bändern den Maibaumkranz. Traditionell am 30. April, Samstag vor dem 1. Mai, ist die gesamte Vredener Bevölkerung, Jung und Alt, Verbände und Vereine, zum 2. Male zum Aufstellen des Maibaumes eingeladen.

Mitglieder von Hand und Herz e.V. und der Senioren-Union beim Schmücken des Maibaumkranzes
 Um 16.30 Uhr treffen sich alle Besucher, insbesondere Familien mit Kindern am Wüllener Tor/Ecke Butenwall. Von dort wird der 15 m lange Maibaum, übrigens eine Fichte aus dem Fürstenbusch in Gaxel,  von der Fa. ten Bulte Holz aus Vreden mit einem Kranwagen und unter Begleitung des Vredener Spielmannszuges durch die Wüllener Straße zum Domhof gefahren. Auf dem Domhof erhält der Maibaum einen neuen Standplatz, damit der Maibaum bis zur Vredener Kirmes stehen bleiben kann. Auch mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter wird wieder wie im Vorjahr der Maikranz auf die Spitze des Maibaumes aufgesetzt und die inzwischen auf 16  angewachsene Maibaumschilder mit gut lesbaren Vredener Motiven von der Schmiedegruppe des Heimatvereins angebracht, die dann bei der Eröffnung um 17 Uhr durch den Bürgermeister bestaunt werden können. Der Vredener Männerchor wird sich ebenfalls mit ihrem Gesang beteiligen und die Besucher zum Mitsingen auffordern. Die Tanzgruppe St. Marien wird unter Begleitung der Seniorenband des Musikzuges der Freiw. Feuerwehr einen Kunderdans vorführen. Die Seniorenkapelle wird anschließend für Jung und Alt zum Tanz rund um den Maibaum aufspielen. Diese Aktion soll dann übergangslos in die Veranstaltung des Stadtmarketings Fly in the Mai zur 7. Kneipenweltreise münden, die in verschiedenen Gaststätten Vredens stattfindet. Auch kann dann die Männermusik im kult am Butenwall besucht werden. Für das leibliche Wohl wird ein Getränkewagen und ein großer Grill sorgen.