70 Jahre CDU und 40 Jahre Frauen Union Vreden

Um diese besonderen Jubiläen zu feiern, fanden sich am 10. November 2017 mehr als 110 Freundinnen und Freunde der Christlich Demokratischen Union und der Frauen Union aus Vreden, aber auch aus den benachbarten Verbänden sowie Vertreter der niederländischen Schwesterpartei CDA in der Gaststätte Bußmann ein.

Bei ihren Begrüßungen zeigten sich Gisela Waning und Gitta Schoppen, Vorsitzende von CDU und Frauen Union, sehr erfreut ob der zahlreich erschienenen Parteimitglieder, spiegeln sie doch die sieben erfolgreichen Jahrzehnte Vredener CDU-Politik wieder.

„Mutig hätten die Gründer der CDU in Vreden im Jahre 1946 sich zusammengeschlossen, mit dem Anspruch etwas für Vreden, aber auch für das niederliegende Land nach dem zweiten Weltkrieg verändern zu wollen.“ so die beiden Vorsitzenden in Ihren einleitenden Reden.

So seien in den Jahren 1945 und 1946 an zahlreichen Orten im Land, teilweise unabhängig voneinander, CDU-Verbände gegründet wurden, zeigte der Archivar und Verfasser der Vredener CDU-Chronik, Dr. Volker Tschuschke, auf. Als wichtiger Moment bei diesen Gründungen, ebenso wie bei der eigenen, gelte der Berliner Gründungsaufruf vom 26. Juni 1945, der vielerorts, wie auch in Vreden Menschen aus dem Herzen sprach und sie aufrief, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und es nicht anderen überlassen. Das sei alles auch in der Chronik nachzulesen, die bei den beiden Vorsitzenden zum Peis von 12 Euro zu kaufen sei.

Dies griffen in ihren Grußworten der Bürgermeister der Stadt Vreden, Dr. Christoph Holtwisch und Landrat Dr. Kai Zwicker auf.

Die CDU und die Frauen Union in Vreden seien immer wichtige Gradmesser der Gesellschaft und starker Partner bei der Gestaltung der Politik für die Menschen vor Ort gewesen.

Nicht ohne Grund, könne Vreden und der Kreis Borken auf eine gute und starke Wirtschaft setzen, eine geringe Arbeitslosenzahl aufweisen und sich über eine wachsende Bevölkerung freuen.

Gleichermaßen dankte auch der CDU-Kreisvorsitzende und parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Jens Spahn MdB, der wegen der Sondierungsgespräche  ebenso in Berlin weilte wie der Vredener Bundestagsabgeordnete Johannes Röring MdB, den Jubilarinnen in seiner Videobotschaft für die freundschaftliche und inhaltliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzenten.

Voller Vorfreude auf die nun kommenden Jahrzehnte blickte Heike Wermer MdL, seit der diesjährigen Landtagswahl neue Abgeordnete und Nachfolgerin von Bernhard Tenhumberg. Sie bedanke sich nochmals für den engagierten Wahlkampf und die tolle Unterstützung bei den anwesenden Vredenerinnen und Vredenern und lud alle recht herzlich nach Düsseldorf ein.

Und so waren es vor allem die Gesprächspartner in den zwei kurzweiligen Talk-Runden, unterhaltsam moderiert von Heike Wissing, die, wie Hermann Pennekamp, Ehrenbürgermeister und seinerzeit mit 25 Jahren der jüngste Ratsherr der damals frisch mit dem Amt Ammeloe zusammengelegten Stadt Vreden, Amüsierendes wie aber auch Nachdenkliches aus den nun schon sieben Jahrzehnten der politischen Arbeit der CDU in Vreden berichten konnten.

„Mut ist auch die Bereitschaft immer wieder etwas zu verändern. Das sei der Anspruch der CDU vor 70 Jahren gewesen und bleibe es auch heute und in Zukunft.“, hieß in dem Brief von der Bundeskanzlerin und Vorsitzenden der CDU-Deutschlands, Dr. Angela Merkel, den die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Ingenhorst vorlas.

Emotional abgerundet wurde der Festakt durch die Auszeichnung und Verleihung der Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der CDU. Im Einzelnen geehrt werden konnten an diesem Abend für 40-jährige Mitgliedschaft Ursula Beck, Christel Ehler und Gisela Hermeler. Ewald Deckeling erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Treue zur CDU. Verhindert waren leider Helene Beuting, Maria Göring, Dr. Käthe Maessen, Josefine Sicking und Gerd Lansing. Die Ehrung wird noch nachgeholt.

In geselliger Runde am Ende der Feier warfen einige der Teilnehmer bereits einen kleinen Ausblick auf die nächsten 10 Jahre und dem dann goldenen Jubiläum der Vredener Frauen Union.