CDU-Stadtverband unterwegs in den Vredener Landen

Quer durch die Vredener Lande ging es für den CDU-Stadtverband im Rahmen seiner diesjährigen landwirtschaftlichen Radtour.
Quer durch die Vredener Lande ging es für den CDU-Stadtverband im Rahmen seiner diesjährigen landwirtschaftlichen Radtour. Zunächst wurde der Hof der Familie Effing in Ellewick angefahren, wo Landwirt Norbert Effing über den Direktvertrieb mit Hilfe der hofeigenen Milchtankstelle informierte und anschließend durch die unterschiedlichen Stallungen führte. Dabei machte er deutlich, dass der Direktvertrieb weniger aus ökonomischen Gründen geschehe, sondern stärker aus dem Bewusstsein, dass die Menschen sehen sollen, wie ihre Nahrung aus der Region entstehe. Die folgende Station führte die CDU-Mitglieder mitsamt des Vredener Bundestagsabgeordneten Johannes Röring zum Ammeloer Windpark. Dort wurden sie von Heinrich Gewers erwartet, der als Mitglied der Genossenschaft über die Errichtung des Windparks informierte. Neben technischen Details, wie z.B. das Fundament der "weißen Riesen" beschaffen ist, wurden auch kontroverse Aspekte angesprochen, bevor schließlich ein Windrad selbst besichtigt werden konnte. "Am Schluss sind es die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die uns bei der Entscheidungsfindung helfen. Deshalb werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine landwirtschaftliche Fahrradtour anbieten", zog die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes ein positives Fazit der Fahrradtour.