Motivierter Start

Erste Ratssitzung fürs neue Team der CDU-Fraktion

Mit der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch startete die CDU-Fraktion nun offiziell in die nächste Wahlperiode. „Nachdem wir in den letzten Wochen innerhalb der Fraktion über Geschäftsordnung und Personalfragen gesprochen haben, bin ich froh, dass mit der ersten Ratssitzung wieder die inhaltliche Arbeit in den Vordergrund rückt“, zeigt sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Heinz Gewering, erleichtert. „Gerade für unsere neu gewählten Mitglieder beginnt jetzt eine spannende, aber auch anstrengende Zeit, die mit dem Einarbeiten in einer Vielzahl von Themen verbunden ist“, blickt Gewering weiter voraus. Doch nicht nur die Ratsfrauen und –herren engagieren sich in den Ausschüssen des Rates, sondern auch eine Vielzahl von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern.
„Wir sind froh, dass es uns auch dies Mal gelungen ist für dieses wichtige Engagement eine Vielzahl von Vredenerinnen und Vredener zu gewinnen. Besonders am Herzen lag uns dabei neben den bisherigen Engagierten auch einige neue Gesichter zu gewinnen. Dies ist uns geglückt“, zeigt sich die Geschäftsführerin der CDU-Fraktion, Gisela Waning, mit den Personalentwicklungen der letzten Wochen zufrieden. Alleine für die CDU würden sich 26 Vredenerinnen und Vredener als sachkundige Bürgerinnen und Bürger engagieren.

Doch auch Organisatorisches ist in den letzten Wochen besprochen worden. „Folge dieser Gespräche war, dass wir einen Antrag an den Rat der Stadt Vreden gestellt haben, worin beantragen, die Zahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters von zwei auf drei zu erhöhen. Grund dafür ist, dass die repräsentativen Aufgaben des Bürgermeisters stets zunehmen. Hatte der Bürgermeister in der Vergangenheit keine Zeit, so konnten die Aufgaben von den zwei ehrenamtlichen Bürgermeistern übernommen werden. Bisweilen allerdings nur mit Mühe und Not, weshalb man die Arbeit nun auf eine Schulter mehr verteilen soll“, fasst Fraktionsvorsitzender Gewering das Anliegen der CDU-Fraktion zusammen. Dass diese Einschätzung konsensfähig war, zeigte sich durch die Zustimmung aller im Rat vertretenen Fraktionen bei der Abstimmung. Bei der anschließenden Wahl der Stellvertreter wurde der bisherige erste Stellvertreter Hubert Lechtenberg (CDU) in seinem Amt bestätigt. Als zweite Stellvertreterin gewählt wurde Christiane Albers (SPD) und als dritter Stellvertreter Stephan Bengfort (CDU).