Binationale Kooperation

Sommertreffen der CDU und CDA

Grenzüberschreitende Probleme, grenzüberschreitend lösen – dies ist das Anliegen der Kooperation zwischen der CDU und ihren niederländischen Kollegen vom Christen Democratisch Appell (CDA). Im Rahmen dieser  Kooperation kamen am vergangenen Wochenende wieder die Mitglieder der CDU- und CDA-Fraktionen aus dem hiesigen Grenzgebiet in Ahaus zum traditionellen Sommertreffen zusammen.
Die Teilnehmer aus den Niederlanden und aus Deutschland
Nach einem sehr kurzweiligen Besuch im Ahauser Schulmuseum, stand im Anschluss eine Vielzahl unterschiedlicher Themen auf der Agenda der Kommunalpolitiker. Die Einrichtung eines grenzüberschreitenden Bürgerbusses, der Europa- und Kommunalwahlkampf auf beiden Seiten der Grenze und die Energiepolitik waren nur einige der Themen, die angeschnitten wurden. Beim letzten Thema bestand binationaler Konsens hinsichtlich der Energiegewinnung durch “Fracking“. Diese wurde von allen Anwesenden abgelehnt.  Dies bekräftigte auch der anwesende Bundestagsabgeordnete Johannes Röring (CDU), der in einem Kurzvortrag den Status Quo der deutschen Energiepolitik, wie auch wichtige Arbeitsfelder in diesem Politikbereich beleuchtete. Das Arbeitstreffen endete mit einem Ausblick auf das nächste Treffen im niederländischen Haaksbergen.