CDU-Stadtverband macht gegen Mautpläne mobil

Poster und Sticker in der Innenstadt verteilt

 Die Mautpläne der Bundesregierung führen wohl in keinen Regionen zu so heftigen Diskussionen, wie in den Grenzregionen selbst. Dies wird einmal mehr an den entschlossenen Reaktionen der politischen Verantwortlichen in der hiesigen Region deutlich: Mit der Verabschiedung einer Resolution im EUREGIO-Rat, der Unterzeichnung dieser durch einer Vielzahl deutscher und niederländischer Bürgermeister (u.a. auch durch Bürgermeister Dr. Christoph Holwtisch) aus der Grenzregion, sowie der Anträge verschiedener Fraktionen im Vredener Stadtrat, worin gefordert wird, sich ebenfalls dieser Resolution anzuschließen, wird ein entschiedenes politisches Zeichen gegen die Maut gesetzt. 
„Auch wenn der Verkehrsminister Herr Dobrindt (CSU) aus unserem Lager kommt, ist es wichtig zu zeigen, dass wir die Einführung einer Maut auf allen Straßen für falsch halten“, betont auch die CDU-Parteivorsitzende Gisela Waning. Falsch insoweit, dass eine solche Maut dem alltäglichen, “kleinen“ Grenzverkehr zuwiderlaufe und somit nur schwerlich mit der europäischen Idee im Einklang zu bringen sei. „Dass es für Niederländer ohne Beschränkungen möglich ist nach Vreden zu kommen und umgekehrt, ist eine große Errungenschaft der europäischen Integration. Diese gilt es nicht zu gefährden“, führt Waning weiter aus.
 
Deshalb entschloss sich der CDU-Vorstand in seiner jüngsten Sitzung dem Protest gegen die Mautpläne eine konkrete Form zu geben. Hierzu hat man sich auf die Idee verständigt, sich der vom Vekehrsverein Nordhorn entworfenen Autosticker- und Posteraktion anzuschließen. Das auf Poster und Sticker prangende Logo ziert ein großes Warnschild sowie den Spruch „Für die Region. Gegen die Maut“ in niederländischer und deutscher Sprache. Auf die Verwendung eines Parteilogos wurde aufgrund des parteiübergreifenden Konsenses bei diesem Thema bewusst verzichtet.  „Insgesamt haben wir etwa dreißig Poster bei Vredener Einzelhändlern sowie 450 Sticker verteilt. Zusätzlich werden wir auch noch an den Grenzübergangen Ständer mit Postern aufstellen“, teilt der CDU-Vorstand mit. „Logistisch war es uns leider nicht möglich an alle Einzelhändler und Firmen Sticker und Poster zu verteilen. Wenn Firmeninhaber oder andere Interessierte noch gerne Poster und/oder Autosticker haben möchten, bitten wir um eine Mail unter Bezugnahme auf Liefermenge und -adresse an buero@cdu-vreden.de“, betont Gisela Waning im Namen des Parteivorstandes.