Treffen der sachkundigen Bürger der CDU-Fraktion

Fraktionsvorsitzender lobt Engagement

Kennenlernen und Information – unter diesem Motto stand ein jüngst stattgefundenes Treffen mit den sachkundigen Bürgern, zu dem die CDU-Fraktion eingeladen hatte. Sachkundige Bürger werden vom Rat auf Vorschlag der einzelnen Fraktionen in die verschiedenen Ausschüsse gewählt. In diesen arbeiten sie dann neben den Ratsmitgliedern mit vollem Stimmrecht an Vorlagen und Beschlüssen mit. „Wir sind froh, dass wir auch für diese Wahlperiode neue und alte Gesichter für die Arbeit als sachkundige Bürger gewinnen konnten“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz Gewering.
„Schließlich ermöglicht uns dieses Engagement auch auf die Erfahrungen und die Expertise derjenigen zurückgreifen zu können, die nicht Ratsmitglied sind“, so Gewering weiter. Auch Parteivorsitzende Gisela Waning lobt das Engagement: „Politische Entscheidungen stehen grundsätzlich immer am Ende eines Abwägungsprozesses. Umso mehr Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt, den Bauernschaften sowie aus den Kirchdörfern sich an diesem Abwägungsprozess beteiligen, umso besser. Die sachkundigen Bürger sind uns somit eine große Hilfe bei unserer Arbeit!"