"Sich die Dimensionen vor Augen führen"

CDU-Ratsherren besuchen Bioenergiepark Saerbeck

Über die Bebauungspläne zur Errichtung von fünf Windenergieanlagen in Lünten/Ammeloe und drei Windenergieanlagen in Doemern wird der Vredener Stadtrat im nächsten Jahr entscheiden. Grund genug für den Vorsitzenden des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses Hermann Geesink, den stellvertretenden Bürgermeister Stephan Bengfort, den Fraktionsvorsitzenden Heinz Gewering sowie Ratsherrn und Vorsitzenden einer Bürgerinitiative in Ammeloe, die sich gegen den übermäßigen Bau von Windkraftanlagen richtet, Alfons Küpers sich die Dimensionen vergleichbarer Windmühlen in Saerbeck anzuschauen.
In dieser Kommune sind seit dem Jahr 2011 auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände insgesamt sieben Windmühlen entstanden, die zwischen 149 Metern und 200 Metern hoch sind und jährlich etwa Strom für 13800 Haushalte produzieren. "Wir werden die Debatte um die Errichtung von Winderenergieanlagen rund um Vreden intensiv und ergebnisoffen führen. Gerade deshalb ist es wichtig sich vor Augen zu führen, welche Auswirkungen Anlagen dieser Dimension tatsächlich haben. Ein Besuch in Saerbeck ist deshalb sehr gewinnbringend", so der Fraktionsvorsitzende der CDU im Vredener Rat Heinz Gewering. Nicht zuletzt deshalb werde ein Besuch mit der gesamten Fraktion, sowie weiteren Interessierten durch die CDU-Fraktion im kommenden Jahr organisiert. "Neben der Besichtigung der Anlagen werden wir ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Bioenergieparks in Saerbeck ermöglichen. Wir können von den dort gemachten Erfahrungen und Einschätzungen profitieren und sie mit in unseren politischen Entscheidungsprozess einfließen lassen", zeigt sich Gewering optimistisch.