CDU Vreden besichtigt Windenergiepark in der "Klimakommune Saerbeck"

Politik nicht im Ratssaal, sondern bei den \"sieben Riesen\"

Fraktion, sachkundige Bürger, Vorstand und Mitglieder der CDU Vredens sowie weitere Interessierte haben am vergangenen Wochenende die Gelegenheit genutzt,  den Saerbecker Bioenergiepark im Kreis Steinfurt zu besuchen. Auf einem 90 Hektar großen Gelände konnten sich alle Interessierten über verschiedene Energieformen und einen "Nutzungsmix" regenerativer Energien (Wind, Sonne, Biogas) auf engem Raum  informieren. Im Schwerpunkt der Exkursion lagen dabei die „sieben Riesen“, 200 Meter hohe Windenergieanlagen der 3 MW-Klasse.

Die Größe der
Der Leiter des Projektes der 7000- Einwohnerstadt Saerbeck, Herr Dieter Ruhe, stand dabei zwei Stunden lang ausgiebig Rede und Antwort zu unterschiedlichsten Fragen, die sich mit der Projektierung einer solchen Anlage und deren Folgen ergeben. Interessant zu hören war insbesondere, dass es in der als Klimakommune bezeichneten Stadt Saerbeck offensichtlich gelungen ist, alle Betroffenen in ein Boot zu holen und die Umsetzung mit allen Bürgern zu erreichen.
Vor dem Hintergrund der in den nächsten Wochen und Monaten zu führenden Diskussion zur Windenergieentwicklung in Vreden nahmen die Vertreter der CDU die Gelegenheit wahr, sich selbst ein praxisbezogenes und umfassendes Bild zu machen.  An diesem Tag bot sich die Gelegenheit, die Anlagen liefen bei starkem Wind ununterbrochen unter Volllast. Insbesondere für die politischen Entscheidungsträger war es von immenser Bedeutung, dieses so nah zu erleben, wird man in der nächsten Zeit sicher einiges an Papier, Studien oder Gutachten zu lesen haben. Hier wird es mit diesem weiteren Mosaikstein leichter fallen, die eine oder andere Aussage dieser Dokumente und auch die Argumente in der Diskussion besser einschätzen und bewerten zu können. Bereits in der nächsten Woche wird sich ein Vortrag zum gleichen Thema anschließen, zu dem die auch die Mitglieder der anderen Fraktionen eingeladen sind.