Studienreise der Senioren-Union im Juli

Trier, Luxemburg und Saarbrücken sind Ziel

Der europäische Einigungsprozess am Beispiel der Region SaarLorLux, so heißt der Titel der Studienreise der Senioren-Union Vreden, die vom 6. - 10. Juli 2015 stattfindet.Das Grenzland im Bereich der Städte Trier, Luxemburg und Saarbrücken scheint eine europäische Region par excellence zu sein. Mit wichtigen Institutionen der Europäischen Union in Luxemburg, dem Rechnungshof, dem Gerichtshof der EU und den Abteilungen von Kommission und Parlament, mit den vielfältigen Formen der politischen Zusammen-arbeit auf kommunaler und regionaler Ebene, wie auch im Bereich der grenzüber-schreitenden ökonomischen Produktion findet der Gedanke der europäischen Zusammenarbeit hier eine besonders breite Resonanz und scheint von den meisten  Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen zu werden.

Der Vorstand der Senioren-Union hat daher beschlossen, diese Studienreise mit dem Titel „Der Europäische Einigungsprozess am Beispiel der Region SaarLorLux“ für alle Mitglieder der CDU und interessierte Vredener Bürger anzubieten. Die Teilnehmer werden in Luxemburg Grundinformationen zum Europäischen Integrationsprozess bei der Europäischen Kommission in Luxemburg zum Thema Verbraucherschutz erhalten, ein Gespräch über Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte der EUREGION SaarLorLux in Luxemburg, Stadtrundgänge in Trier und Luxemburg, eine Führung durch das Karl Marx Museum in Trier, Gespräch und Betriebsbesichtigung bei Villeroy und Boch in Mettlach, eine Führung durch den Landtag des Saarlandes und Gespräch mit Abgeordneten aller Parteien in Saarbrücken. Auch eine Führung durch das UNESCO Weltkulturerbe Industriedenkmal der Völklinger Hütte in Saarbrücken ist vorgesehen. Auch ein Besuch des Weingutes von Nell in Trier stehen auf dem Programm. Mitglieder und Interessenten, die gern mitfahren möchten, können sich  bei der Senioren-Union, Gerd Hilbing, Tel. 33595, oder bei Hubert Lechtenberg, Tel. 6311 melden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 430 Euro pro Person für Übernachtung/ Frühstückbuffet , Halbpension im Vier-Sterne-Hotel Penta Trier, Fahrt im Komfort-Reisebus, Abfahrt vom Vredener Busbahnhof, Seminarprogramm, einschl. der ausgewiesenen Exkursionen, Eintritte, Besichtigungen,