CLIMB UP!

JU besucht den Hochseil-Parcours des Jugendwerks Vreden

Hoch hinaus ging es am Freitag, den 15.05.2015, für die Mitglieder der Jungen Union Vreden im Hochseil-Parcours rund um den Berkelsee. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen führten uns die fachkundigen Jugendwerk-Betreuer in die Kunst des Kletterns ein. Ausgerüstet mit Klettergurt, Karabiner und Kletterhelm gab es zunächst eine Einführung durch Kletterprofis. Hierbei wurde das richtige Absichern mit dem Karabiner im Kletterwald sowie das Verhalten an den verschiedenen Situationen erklärt. Anschließend konnten die Mitglieder der Jungen Union es kaum erwarten, selbst die hohen Bäume des Kletterparcours mit verschiedenen Schwierigkeitskategorien zu erklimmen. Die "Baumkronenstürmer" bewiesen Mut und einen großen Zusammenhalt.

Das Jugendwerk Vreden ist eine Erfolgsgeschichte und leistet mit vielen Vereinen und Verbänden in Vreden eine hervorragende Jugendarbeit. Aufsuchende Jugendarbeit findet flexibel und losgelöst von einem starren Standort im öffentlichen Raum statt und arbeitet vor Ort mit den Jugendlichen. Ziel der aufsuchenden Jugendarbeit ist es, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer schulischen Bildung, bei der Integration in die Arbeitswelt und bei der Integration in die Gesellschaft zu unterstützen.
„Markus Funke und sein komplettes Team leisten in Vreden eine großartige und eine gut vernetzte Jugendarbeit. Mit der „Hütte am See“, dem neuen Spielplatz und dem neu gestalteten Kletterparcours rund um den Berkelsee findet man ideale Bedingungen Jugendlichen aktiv zu begegnen. Auch weitere erlebnispädagogische Angebote wie bspw. Niedrigseilelemente, Kanuangebote, Bogenschießen und das „Berkelseefest“ sind nur auf Grund des Engagements der Jugendwerk-Mitarbeiter möglich. Außerdem freuen wir uns das ab Ende des Jahres die Stelle aus dem Bildungs- und Teilhabepaket weitergeführt wird, obwohl die Landesregierung diese zunächst gestrichen hatte und dass zudem eine weitere Stelle über den Landschaftsverband Westfalen-Lippe für die Jugendhilfe geschaffen wurde. Einen herzlichen Dank an das  Team des Jugendwerks für ihre tolle Arbeit.“ so der JU-Vorsitzende Tom Tenostendarp am Ende der Veranstaltung.