Ehrenamtliches Engagement leistet substanziellen Beitrag zur Integration

Vortrag beim Spargelessen des CDU-Stadtverbandes

 Ohne Ehrenamt wäre vieles auf dem Gebiet der Flüchtlingsbetreuung nicht möglich – diesen Eindruck bekamen die Besucherinnen und Besucher des traditionellen Spargelessens des CDU-Stadtverbandes in der Gaststätte Bussmann am vergangenen Donnerstag. Hierfür sorgte der Vortrag von Agnes Schültingkemper, die als Vorsitzende des Bündnisses für Familie, einen Überblick über die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten auf den Gebiet der Flüchtlingsbetreuung in Vreden gab. 
Agnes Schültingkemper während ihres Vortrags
Hauspaten, Haushaltsbörse, Interkultureller Austausch im Twickler Treff, Nachhilfe für Kinder von Flüchtlingen usw. – die Liste der Aktivitäten in Vreden sei lang und werde allein durch den Einsatz der zahlreichen Ehrenamtlichen möglich. Somit würden die immensen Bemühungen von Seiten der städtischen Angestellten ergänzt durch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, was der Integration in Vreden im Ganzen zu Gute käme. Dabei räumte Schültingskemper auch mit Vorurteilen über die Unterbringung der Flüchtlinge auf: „Die angeblichen goldenen Wasserhähne habe ich bisher in keiner der Unterkünfte gefunden.“ Ebenso verschwieg sie aber nicht, dass es auch bisweilen Probleme gebe: „Wo Menschen verschiedener Kulturen auf so engen Raum zusammenwohnen, bleiben Probleme nicht aus. Wichtig ist, dass man falls ein Konflikt stattgefunden hat, die richtigen Maßnahmen ergreift, um solche in der Zukunft zu verhindern. Hier zeigten die städtischen Mitarbeiter mit Umbelegungen aufgrund persönlicher Sympathien bzw. Antipathien viel Rücksicht und Kreativität.“ An Schültingkempers Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion über die Ursachen für die Flüchtlingsströme, aber auch über den Reformbedarf des bestehenden Asylrechts in Deutschland an. Ihr Schlusswort nutzte Stadtverbandsvorsitzende Gisela Waning, um sich bei Agnes Schültingkemper stellvertretend für alle auf diesem Gebiet tätigen Ehrenamtlichen zu bedanken.