Verlassene Orte in der Umgebung erkundet

Erste CDU-Landpartie ein voller Erfolg

Die erste CDU-Landpartie lockte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem bunten Programm. Nach einem Besuch des ersten Vredener Ideenmarktes ging die Fahrt zunächst ins beschauliche Ellewick. Dort wurden die Teilnehmer im "Gasthaus Denno" von Heike Wissing und Daniel Terwersche mit einem kühlen Pils empfangen.

Diese hatten zusammen mit anderen Engagierten das Genossenschaftsmodell fürs "Gasthaus Denno" bedacht und umgesetzt. Hierüber informierten sie die interessierten Teilnehmer. Anschließend stand der Besuch des ersten verlassenen Ortes in der Vredener Umgebung - der ehemaligen TBS-Klinik im niederländischen Oldenkotte - auf dem Programm. Der leerstehende Gebäudekomplex bot einige Überraschungen: eine innenliegende Sporthalle, einen von außen nicht zu sehenden Sportplatz, aber auch beim Besuch der engen Zellen eine Vorstellung davon, was es heißt, eingesperrt zu sein. Für Rückfragen der Teilnehmer standen die Beigeordnete der Gemeinde Oldenkotte Patricia Hoytink und der Bürgermeister Joost van Oostrum sowie zwei weitere Gemeindeangestellte zur Verfügung. Nach dem Verlassen der ehemaligen Klinik folgte mit dem ehemaligen Munitionsdepot in Lünten der Besuch eines zweiten verlassenen Ortes in der Vredener Umgebung. Herumgeführt von einem ehemaligen Angestellten des Depots zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt von der Größe des Areals, der Vielzahl der unterschiedlichen Nebengebäude, sowie der Bunker. Ihren Abschluss fand die erste CDU-Landpartie schließlich an der Grillhütte in Lünten, wo ein reichhaltiges Grillbuffet und kühle Getränke zum Verweilen einluden.