JU beantragt Verlängerung der Kirmesöffnungszeiten

Verlängerung für Kirmessamstag gefordert

Die Junge-Union beantragt für die kommende Sitzung des Rates der Stadt Vreden, die Öffnungszeiten der Gastronomie während der Vredener Kirmes ab dem Jahr 2015 jeweils am Samstag bis morgens um 04:00 Uhr zu verlängern.

Ab dem 05. September 2015 hat die langersehnte Kirmes wieder für drei turbulente Tage geöffnet. Eine gute Gelegenheit, um sich an schönen Spätsommertagen an Open-Air-Vergnügen und den Spezialitäten wie Paradiesäpfeln, Lebkuchen und gebrannten Mandeln erfreuen zu können. Die Vredener Kirmes ist das beliebteste Fest in der Stadt und das größte Volksfest im Altkreis Ahaus. Nicht nur junge und alte Menschen aus Vreden, sondern auch Kirmesfans aus der Umgebung nehmen regelmäßig an der Kirmes teil. Der Rat der Stadt Vreden hat vor einigen Jahren die Öffnungszeiten auf 02:00 Uhr begrenzt. Nach Auffassung der Jungen Union Vreden ist diese Begrenzung der Öffnungszeit im Hinblick auf vor allem junge Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht mehr zeitgemäß. Gerade junge Menschen feiern gern bis in den frühen Morgen hinein. Eine Begrenzung der Öffnungszeiten schmälert den jährlich einmaligen Moment der Vredener Kirmes, der von allen Feiernden möglichst lang zu genießen sein sollte. Deshalb fordert die Junge-Union eine Verlängerung der Öffnungszeiten zumindest am Kirmessamstag bis 04:00 Uhr.

„Gerade eine Stadt wie Vreden, die für junge Leute attraktiv sein möchte, sollte über einen solchen Schritt nachdenken. Schließlich ist Kirmes die fünfte Jahreszeit, ein Highlight für jeden Vredener. Längere Öffnungszeiten heißt auch längerer Kirmes-Genuss,“ so der JU-Vorsitzende Tom Tenostendarp am Ende der letzten Vorstandssitzung.