Schlaganfall vorbeugen

Informationsveranstaltung der Senioren-Union

Nach aktuellen Berechnungen ereignen sich in Deutschland knapp 270.000 Schlaganfälle pro Jahr, somit zählt der Schlaganfall nach Krebs- und Herzerkrankungen zur dritthäufigsten Todesursache. Um der Erkrankung, die die Betroffenen häufig wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft, entgegenwirken zu können, bedarf es umfassender und fachkundiger Aufklärung. Aus diesem Grunde lud die Vredener Senioren CDU am vergangenen Donnerstag interessierte Bürger zur Informationsveranstaltung „Schlaganfall vorbeugen“ ein.

Freuten sich über eine gelunge Veranstaltung - Dr. Lukas Meiners, Chefarzt der Inneren Medizin St. Marien-Hospital Vreden, Dr. Michael Brinkmeier, Referent der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Hubert Lechtenberg, Vorsitzender der Senioren-Union Vrede
Über 70 Gäste konnte Regionaldleiter Werner Lenfort begrüßen und ließen sich detailliert von den beiden Referenten Dr. Lukas Meiners, Chefarzt der Inneren Medizin des St. Marien-Hospitals Vreden, und Dr. Michael Brinkmeier, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe e.V.“ im Treffpunkt des St. Ludger Senioren- und Pflegezentrums über den Schlaganfall, seine Ursachen, Symptome und Folgen informieren.
„In den meisten Fällen werden Menschen aus völliger Gesundheit vom Schlaganfall getroffen“, erläuterte Dr. Lukas Meiners dem Publikum. Doch dann komme es plötzlich und unerwartet zu körperlichen Veränderungen wie Sprachschwierigkeiten, unscharfes Sehen, Schwindel oder starken Kopfschmerzen. „Die Ursachen für einen Schlaganfall können vielfältig sein: Ein Blutgerinnsel, eine Engstelle an der Halsschlagader oder Gefäßrupturen können zur Störung der Gehirnfunktion führen.“ Wichtig und unverzichtbar sei immer eine schnelle Erstversorgung: „Jede Minute zählt“, so Dr.Meiners.
Neben einer schnellen Erstversorgung, sei zudem die Eigeninitiative der Menschen wichtig, führte Dr. Brinkmeier weiter aus. „Ein gesunder Lebensstil, das Senken des Bluthochdruckes und/oder das Einstellen einer Zuckererkrankung sind einfache, aber lebenswichtige Maßnahmen.“ Denn, der Schlaganfall könne jeden treffen, erklärte Dr. Brinkmeier den Zuhörern. „Alle drei Minuten ereignet sich ein neuer Schlaganfall, alle neun Minuten stirbt ein Betroffener“, so Dr. Brinkmeier. „Aber was wirklich wichtig ist, 70 Prozent aller Schlaganfälle könnten vermieden werden und diese Zahl macht deutlich, wie wichtigen Prävention und Aufklärung sind.“

Hubert Lechtenberg, Vorstandsvorsitzender der Vredener Senioren Union zeigte sich von der gelungenen Veranstaltung begeistert: „Wir sind sehr froh, dass wir zusammen mit dem St. Marien-Hospital Vreden und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe e.V. einen so spannenden Nachmittag präsentieren zu konnten.“