Vreden tanzt um den Maibaum

Traditionelles Maibaumaufstellen durch Senioren-Union und \"Hand und Herz e.V.\"

Zu einer der beliebtesten Traditionen neben der Vredener Kirmes wird in Vreden sicherlich das Maibaumaufstellen werden. Fast 500 Besucher versammelten sich auf dem Domhof um das Schauspiel des Aufstellen des Maibaumes zu verfolgen. Zum zweiten Male wurde am Samstagspätnachmittag vor dem 1. Mai auf dem Domhof der geschmückte und  mit dekorativen Schildern verzierter Baum aufgestellt.

Bunt geschmückt - der Maibaum
In diesem Jahr konnte die Feuerwehrmänner mittels der Drehleiter 16 Schilder an den von der Schmiedegruppe des Heimatvereins hergestellten und angebrachten Haltestangen aufhängen. Im kommenden Jahr können noch weitere Schilder von Vereinen und Handwerksbetrieben aufgehängt werden. Der Maibaum und der große Kranz wurden in Tagen vor dem Aufstellen von Mitarbeitern des Vereins Hand und Herz e.V. mit Tannengrün und bunten Bändern geschmückt. Auch wurde die 15 m hohe Fichte aus dem Fürstenbusch in Gaxel  an einigen Stellen mit einer Folie in den Stadtfarben blau und gelb umwickelt. Der Maibaum wurde zuvor vom Wüllener Tor unter Musikbegleitung des Vredener Spielmanns- und Fanfarenzug e.V. mit einem LKW auf einem riesengroßen Holzauflieger der Firma ten Bulte Holz GmbH zum Domhof gefahren. Dort wurde der Baum vom Kranwagen in die vorgesehene Hülse gesetzt. Jetzt begann die eigentliche Arbeit für die Männer der Schmiedegruppe und der Feuerwehr.

Rund um das Aufstellen fand dann das Maibaumfest statt. Stellv. Bürgermeister Hubert Lechtenberg eröffnete dann mit einem kleinen Bierfassanstich das große Fest. Daran nahm auch der Erste Beigeordnete der Stadt Vreden Bernd Kemper teil. Für das leibliche Wohl hatten die Verantwortlichen von Hand und Herz e.V. und der Senioren-Union der CDU ebenfalls gesorgt. 12 Männer der Seniorenband des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr spielten passende Blasmusik und der Männerchor Vreden 1911 e.V. sangen verschiedene Mai- und Frühlingslieder, die auch von den Besuchern mitgesungen wurden. Die Volkstanzgruppe der Kath. Frauengemeinschaft St. Marien boten ihre lang einstudierten Tänze zum Besten und erhielten sehr viel Beifall. Die Zuschauer waren so begeistert, dass noch eine Zugabe getanzt werden musste.

Im kommenden Jahr soll das Maifest wieder auf dem Domhof  am Sonntag stattfinden, so Hauptorganisator Ludwig Schoppen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten  (Fa. ten Bulte, Männerchor, Tanzgruppe, Rentnerband, Hand u. Herz, Senioren-Union, Schmiedegruppe des Heimatvereins, Freiw. Feuerwehr, Spielmannszug) und bei den Besuchern ganz herzlich.