Sicherheit für Radfahrer

CDU lädt zu Info-Veranstaltung über zu beschließendes Nahmobilitätskonzept ein

In den politischen Gremien Vredens wird aktuell die Frage diskutiert, auf welche Art und Weise Radfahrer am sichersten am Straßenverkehr partizipieren können. Gegenwärtig nutzen Radfahrer in der Regel die bestehenden Radwege. Studien legen jedoch nahe, dass es sicherer sei, die Radfahrer als Verkehrsteilnehmer mit auf die Straße zu führen. Laut den Studien würden so unter anderem unübersichtliche Situationen, insbesondere bei Einmündungen von Straßen, vermieden und die Autofahrer zu einem vorsichtigerem Fahrverhalten animiert.
Deshalb sieht das Nahmobilitätskonzept der Stadt Vreden, das gegenwärtig beraten wird, vor, dass Radfahrer zukünftig vermehrt auf der Straße fahren sollen.

Um die verschiedenen Standpunkte dazu abzuwägen, findet am Donnerstag, dem 25. August 2016 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Bußmann, Winterswyker Straße 1 eine Informationsveranstaltung statt, bei der neben Vertretern der Stadtverwaltung und des Kreises Borken auch ein Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs anwesend ist. Die Veranstaltung soll gleichzeitig der CDU-Fraktion im Vredener Rat helfen, sich zu positionieren. Selbstverständlich sind alle Vredenerinnen und Vredener ebenfalls eingeladen.

"Wir sehen die Veranstaltung als Chance mehr Informationen zu bekommen, insbesondere zu den Parametern der angeführten Studien, um anschließend die richtige Entscheidung treffen zu können. Deshalb freuen wir uns umso mehr auf den kommenden Donnerstag" schildert die Stadtverbandsvorsitzende Gisela Waning die offene haltung des CDU-Stadtverbandes.