Junge Union: Verlängerung der Kirmesöffnungszeiten

Antrag aus Jahr 2015 wird nicht weiter verfolgt

Am gestrigen Tag haben sich Mitglieder der Jungen Union Vreden mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Vreden zusammengesetzt, um über den Kirmes-Antrag zur Verlängerung der Öffnungszeiten zu diskutieren. Der Kirmes-Antrag (Verlängerung der Öffnungszeiten am Kirmessamstag auf 04:00 Uhr) aus dem letzten Jahr war aus formalen Gründen abgelehnt worden.

Konstruktives Gespräch über die Kirmes: v.l. 1. Beigeordneter Bernd Kemper, JU-Mitglied Anne-Christina Hilbring, Leiter des Ordnungsamts Jürgen Depenbrock, JU-Vorsitzender Tom Tenostendarp und Bürgermeister Christoph Holtwisch
Die Junge Union Vreden hat diesen Antrag jedoch nicht ad acta gelegt, sondern wieder aufgegriffen, um nun eine inhaltliche Lösung zu finden, denn die Vredener Kirmes ist und bleibt das beliebteste Fest in der Stadt und das größte Volksfest im Altkreis Ahaus. Dieses rasante Fest mit einer langen Historie lockt nicht nur Jung und Alt aus dem Stadtgebiet an, sondern auch Kirmesfans aus der Umgebung, die dieses einmalige Erlebnis im Jahr nicht missen lassen wollen. Das genannte Gespräch fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt, in der alle Facetten und Folgen einer Verlängerung der Öffnungszeiten besprochen wurden. 1. Beigeordneter Bernd Kemper nannte ein Beispiel aus der Gemeinde Greven, bei dem die Kirmes aufgrund einer Verlängerung der Öffnungszeiten, schlussendlich gerichtlich auf 22 Uhr begrenzt wurde. Auch Jürgen Depenbrock, Leiter des Ordnungsamtes, unterstrich dieses Argument, denn die Vredener Kirmes ist mit der Öffnungszeit an der maximalen Grenze. Wir sollten dieses Fest so lange wie möglich genießen/ausreizen, so wie es auch der jetzige Zeitrahmen vorsieht und dieses Fest nicht durch längere Öffnungszeiten gefährden, so die einhellige Meinung aller Beteiligten. „Die rechtlichen Argumente, Grenzen und die Belange der Anwohner haben uns überzeugt, den Kirmes-Antrag aus dem Jahr 2015 nicht weiter zu verfolgen. Das Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung war sehr konstruktiv und wir freuen uns, dass unser Antrag nochmal inhaltlich diskutiert wurde. Es war eine Diskussion auf Augenhöhe zwischen uns und den Vertretern der Stadt. Die Vredener Kirmes 2016 wird auch bis 2 Uhr nachts ein voller Erfolg werden. Wir wünschen allen Vredenerinnen und Vredenern und Gästen eine tollte Kirmes“ so der 1. Vorsitzender der Jungen Union Vreden Tom Tenostendarp.