Maibaumaktion unter großer Beteiligung der Bevölkerung erfolgreich verlaufen

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Stellvertrende Bürgermeister Hubert Lechtenberg  eine riesige Zahl von Kindern, Eltern und Großeltern bei der Maibaumaufrichtung auf dem Domhof. Fast 1000 Besucher versammelten sich am Sonntagnachmittag auf dem Domhof, um das Schauspiel des Aufstellen des buntgeschmückten und mit 16 Schildern behängten Maibaum zu verfolgen.
Viel Arbeit hatten die Mitarbeiter von Hand und Herz in die Vorbereitungen gesteckt, bevor die Fa. ten Bulte mit einem großen Kran den Maibaum in die vorgefertigte Hülse einstecken konnte. Die letzten 8 Schilder wurden von der Feuerwehr mittels neuer Drehleiter an die von der Schmiedegruppe angefertigten Haltestangen angeschraubt. Zuvor wurde der Maibaum unter Begleitung des Spielmanns- und Fanfarenzuges auf einem Tieflader der Fa. ten Bulte vom Wüllener Tor zum Domhof gefahren worden. Auf dem Domhof hatten Kinder des Kindergartens St. Marien die aufgestellten Birkenzweige mit bunten Bändern und selbstgebastelten Papierbildern geschmückt. Agnes Kleingries vom Heimatverein Vreden spielte mit den Kindern alte Kreisspiele. Gegen 15.30 Uhr nach Aufrichten des Maibaumes begann das eigentliche Maifest mit dem Bierfassanstich durch Hubert Lechtenberg und Ludwig Schoppen unter Begleitung des Spielmannszuges. Auch der Senioren-Musikzug der Freiw. Feuerwehr spielte schöne Mailieder zum Mitsingen. Die Tanzgruppe der KFD St. Marien unter der Leitung von Maria Uther gaben die einstudierten Volkstänze zum Besten und erhielten sehr viel Beifall. Beim ersten Tanz wurden einige Männer, Frauen und Kinder zum Mittanzen aufgefordert. Kaffee und das große Angebot an Kuchen von der Aktion Lebenshilfe war bereits gegen 17.30 Uhr ausverkauft. Gegen 19 Uhr konnten sich die Organisatoren nur noch über das gelungene Fest freuen, das im kommenden Jahr sicherlich wiederholt wird, so Hubert Lechtenberg. Der Maibaum bleibt bis zur Vredener Kirmes auf dem Domhof stehen.