Hansestadt Deventer begeisterte die Vredener Senioren.Union

71 Vredener erfuhren sehr viel Neues bei ihrem Besuch in der Hansestadt Deventer an der Ijssel. Bei der fast zweistündigen Stadtführung konnten die Teilnehmer in drei Gruppen sehr viele prächtige Gebäude aus dieser Zeit bestaunen. Deventer war schon früh (1285) Mitglied der Hanse, einem Kaufmannsverbund. Die Hanse brachte Deventer seine erste goldene Epoche und feiert 2018 ihre 1.250 Jahrfeier.

Der Spaziergang führte die Gruppe der CDU Senioren-Union zum Münzturm, der Bergstraße mit ihrer Bergkirche, zur großen Lebuinus Stadtkirche, zur Roggenstraße und durch die stimmungsvollen kleinen Einkaufsgassen zum ehemaligen Beginenhof.

Ausführlich wurde das Rathaus und das Verwaltungszentrum erklärt, sie befinden sich in der historischen Innenstadt von Deventer mit 100.000 Einwohnern. Jahrhundertelang hat sich die Macht von Kirche, Verwaltung und Wissenschaft um den Grote Kerkhof niedergelassen. Kunst spielt in den Entwürfen des Rotterdamers Architekten eine wichtige Rolle. Die Deventer Künstlerin Loes ten Anscher erhielt den Auftrag, die Detaillierung im Rathaus zu gestalten. Sie kam auf die Idee Fingerabdrücke von 2.264 Bürgern im Gebäude zu verwenden um die Fenster hervorzuheben. Die Fingerabdrücke in vielfach vergrößerter Form wurden aus Ton gebrannt, mit Aluminium ummantelt und in Eichenholz gerahmt (siehe Foto).

Die Führung schloss mit dem Besuch des Marktplatzes „Brink“ mit dem wunderschönem Gebäude „Die Wage“ und dem „Deventer Kuchenladen“ ab.