Statement der CDU-Fraktion aus dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss zum Thema „Widukindstadion“:

In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vom 7. November wurde über das weitere Vorgehen zum Widukindstadion beraten.

Die Verwaltung hatte fünf Varianten zur Umsetzung der Forderungen aus dem Bürgerbegehren vorgestellt. Die Schulen, der Stadtsportbund und die BI haben Stellungnahmen zu den Vorschlägen der Verwaltung abgegeben haben.

In der Sitzung des Bildungsausschuss vom Vortag sprach man sich dafür aus, dass die Varianten 1 und 5 weiter konkretisiert werden. Dem konnten sich die Ausschussmitglieder der CDU im Großen und Ganzen anschließen.

Grundsätzlich wird begrüßt, wenn die Mensa der Sekundarschule mit dem Technikbereich auf deren Westseite positioniert wird.

Die Variante 5 hat den Charme, dass im Schulzentrum weniger Fläche verbraucht wird, insbesondere, was den Schulhof am Gymnasium betrifft.

Für Variante 1 wurde empfohlen, die beiden Hallen aus Gründen des Emissionsschutzes nicht zu vertauschen.

Die Anregung aus dem Gymnasium, die Fahrradständer auf dem Grünstreifen entlang der Zwillbrocker Straße zu positionieren finden wir gut, da dann die Schulhofproblematik entzerrt wird.

Es bleibt aber immer noch die Frage, ob für Veranstaltungen in den Sporthallen oder der Städtischen Aula ausreichend Parkraum verfügbar ist.

Dass die Schulstraße noch nicht weiter optimiert wurde, ist u.E. noch kein Dilemma, denn das Potential zur Verbesserung ist jetzt noch nicht verbaut.

 

Die Ausschussmitglieder der CDU schlugen vor, dass die Verwaltung für die Varianten 1 und 5 die Visualisierungen und die Kostenschätzung zur nächsten Ratssitzung nachliefert.

Vielleicht kann die Verwaltung bis dahin auch schon Lösungen für die Optimierung der Verkehrssicherheit beibringen. So kann der Rat am 13 Dezember das Projekt endlich weiter bringen.

Diesem Beschlussvorschlag folgte der Ausschuss.