Gisela Waning wurde bei Wahlen des CDU- Stadtverband im Amt bestätigt

Vorstand komplettiert und verjüngt sich

Der CDU- Stadtverband Vreden hat am Montag, den 09. März 2015 nach dem Ablauf von 2 Jahren turnusmäßig seinen Vorstand neu gewählt.
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder im Saal der Gaststätte Kerkhoff ließ die Vorsitzende Gisela Waning die zurückliegenden zwei Jahre ihrer Amtszeit mit den Wahlhöhepunkten Europa-, Bundestags- und Kommunalwahl revue passieren, die für die Partei allesamt mit positiven Ergebnissen endeten, meist auch mit einem Ausbau der Stimmenmehrheit. Während ihres Rückblicks erinnerte Waning auch an die jeweiligen Jahreskampagnen "Gesundheit" und "Leben im ländlichen Raum", in deren Rahmen der Öffentlichkeit eine Vielzahl von interessante Einzelveranstaltungen in Form von Diskussionen, Exkursionen, Vortragsabenden oder auch Betriebsbesichtigungen angeboten wurden.
Bevor sich Gisela Waning im Anschluss der Neuwahl stellte, dankte sie den Mitgliedern und vielen Ehrenamtlichen, besonders aber auch den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung während dieser politisch ereignisreichen Zeit: "Ohne die Unterstützung eines tollen Tems hätte die Arbeit nicht so umgesetzt und die Ziele nicht in dieser Form erreicht werden können." Anschließender anhaltender und dankender Applaus bestätigte die Einschätzung der Vorsitzenden, dass die zurückliegenden zwei Jahre für die CDU Vredens positiv zu werten waren.

Dieses drückte sich in den dann folgenden Neuwahlen, die von Versammlungsleiter Hendrick Klöpper geführt wurden, in der Form aus, dass das Team des geschäftsführenden Vorstandes im Kern bestehen blieb. Zunächst wurde Gisela Waning als Vorsitzende wiedergewählt, dieses ohne eine einzige Gegenstimme. In der Wiederwahl folgten als stellvertretende Vorsitzende Elsabeth Ingenhorst und Christoph Terrahe. Weiter in ihren Ämtern verbleiben Hubert Lechtenberg (Mitgliederbetreuer), Heinz-Bernd Röring (Schriftführer), Hermann Hoffschlag (stv. Schriftführer) und Alexander Demes (Beauftragter Pressearbeit). Komplettiert wird der geschätsführende Vorstand nun durch Steffen Hoffschlag aus der Vredener Jungen Union, der das in den letzten zwei Jahren vakante Amte des stellvertretenden Beauftragten für die Pressearbeit übernimmt und das Team mit seinen 21 Jahren weiter verjüngt.

Begleitet wurden die durchzuführenden Wahlgänge durch Vorträge des ersten Bürgermeisters Dr. Christoph Holtwisch und des Vredener Landtagsabgeordneten Berhard Tenhumberg. Beide gingen dabei auf die sich aktuell verschärfende Situation bei Flüchtlingen und Asylsuchenden ein. Die Zahl der Flüchtlinge und Asylsuchenden in Vreden hat sich innerhalb kurzer Zeit erheblich auf 163 erhöht. Wesentliche Erschwernisse stellen hier kurzfristig eingehende Informationen bei Neuzuweisungen dar, die bei einem Vorlauf von nur wenigen Tagen oder auch nur Stunden eine Planbarkeit erheblich erschweren sowie weiterhin eine nicht ausreichende finanzielle Unterstützung vom Land. Hier decken die Zuweisungen vom Land NRW im Durchchnitt nur 30 % der entstehenden Kosten, während in anderen Bundesländern wie Bayern, Brandenburg oder Schleswig-Holstein Kosten zu 100% vom jeweiligen Bundesland übernommen werden. Zu loben sei hier das Engagement der Bevölkerung, ohne die die in Vreden gute Aufnahme und Betreuung nicht in dieser Qualität möglich wäre.