Statement der CDU-Fraktion aus dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss

 1.Aufstellen von Abfallbehältern an den Schulbus-WartehäuschenEinige Kinder der St. Norbert-Schule haben angeregt, an allen Schulbuswartehäuschen imAußenbereich zur Bekämpfung der Vermüllung der Landschaft Abfalleimer aufzustellen.Insgesamt gibt es im Vredener Stadtgebiet 79 Bushaltestellen. An 42 Bushaltestellen sindbisher keine Abfalleimer vorhanden. Die CDU-Fraktion begrüßte in der Bauausschusssitzungausdrücklich das Engagement der Grundschülerinnen und Grundschüler und stimmte denAntrag zu.2.Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 49 „Winterswyker Straße 70-74“An der Winterswyker Straße plant der Investor den Abriss der bestehendenWohnbebauungen „Winterswyker Straße 70-74“. Hier sollen zwei Mehrfamilienhäuser mitinsgesamt 23 Wohneinheiten von 37 m2 bis 124 m2 Wohnfläche entstehen. Die CDU-Fraktionbegrüßt das geplante Bauvorhaben. Des Weiteren begrüßt die CDU-Fraktion die Anzahl derStellplätze, die auf dem Grundstück nachgewiesen werden sowie die Architektur der beidenGebäude. Von Seiten der CDU-Fraktion wurde angeregt, dass frühzeitig die Belange derNachbarn gehört um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Des Weiteren ist dieVerwaltung beauftragt worden, mit dem Investor über eine gewisse Anzahl Wohnungen an„bezahlbaren Wohnraum“ zu sprechen. Insgesamt stimmt die CDU-Fraktion denEmpfehlungsbeschluss zu.

1. Aufstellen von Abfallbehältern an den Schulbus-Wartehäuschen

Einige Kinder der St. Norbert-Schule haben angeregt, an allen Schulbuswartehäuschen im Außenbereich zur Bekämpfung der Vermüllung der Landschaft Abfalleimer aufzustellen. Insgesamt gibt es im  Vredener Stadtgebiet 79 Bushaltestellen. An 42 Bushaltestellen sind bisher keine Abfalleimer vorhanden. Die CDU-Fraktion begrüßte in der Bauausschusssitzung ausdrücklich das Engagement der Grundschülerinnen und Grundschüler und stimmte den Antrag zu.

2. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 49 „Winterswyker Straße 70-74“

An der Winterswyker Straße plant der Investor den Abriss der bestehenden Wohnbebauungen „Winterswyker Straße 70-74“. Hier sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohneinheiten von 37 m2 bis 124 m2 Wohnfläche entstehen. Die CDU-Fraktion begrüßt das geplante Bauvorhaben. Des Weiteren begrüßt die CDU-Fraktion die Anzahl der Stellplätze, die auf dem Grundstück nachgewiesen werden sowie die Architektur der beiden Gebäude. Von Seiten der CDU-Fraktion wurde angeregt, dass frühzeitig die Belange der Nachbarn gehört um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Des Weiteren ist die Verwaltung beauftragt worden, mit dem Investor über eine gewisse Anzahl Wohnungen an „bezahlbaren Wohnraum“ zu sprechen. Insgesamt stimmt die CDU-Fraktion den Empfehlungsbeschluss zu.